Digitale Plattform für effiziente Auftragssteuerung in der Luftfahrt-Industrie.
Für einen der weltweit grössten Flugzeughersteller digitalisiert Contoweb die Auftragsabwicklung von Verpackungen für Flugzeugkomponenten – für mehr Transparenz, Tempo und Kontrolle in jedem Schritt.Packaging Dashboard
Ausgangslage
Die Prozesse des Bereichs Packaging und Carpentry waren kaum digitalisiert. Aufträge, Lieferungen und Abstimmungen liefen über E-Mails und Excel-Listen. Bei der Vielzahl an Partnern führte das zu hohem Aufwand, fehlender Transparenz und unklaren Verantwortlichkeiten. Gefragt ist eine digitale Plattform, die Struktur in die komplexe Auftragsabwicklung bringt – ein Projekt, das Contoweb seit Beginn mit Präzision und Prozessverständnis begleitet.
Lösung
Wir entwickelt eine zentrale Plattform zur Koordination aller Packaging-&-Carpentry-Aufträge. Sie verbindet interne Teams und externe Partner, integriert Umsysteme wie ERP und Monitoring-Tools und automatisiert Freigaben. Das Dashboard zeigt allen Nutzer:innen genau die Informationen, die sie benötigen: von Benutzermasken bis zu Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS. Die intuitive Visualisierung der KPIs sorgt jederzeit für Überblick.
Benefits
Die Plattform ist zentrale Supply-Chain-Plattform für alle Stakeholder und macht Abläufe, Kennzahlen und Fortschritte im Tagesgeschäft transparent. Über 160 aktive Nutzer:innen koordinieren täglich über 100’000 Aufträge. Die Lösung bildet eine einheitliche Plattform für sechs Unternehmen und stellt ein konsistentes Prozess- und Datenmodell bereit. Sie verarbeitet rund 22’600 API-Übermittlungen pro Tag und steigert durch Automatisierung die Effizienz im gesamten Prozess.
Eingesetzte Tools
- Technische Konzeption
- UI/UX Design
- Entwicklung der Plattform auf Basis Laravel
- Anbindung der Umsysteme wie ERP
- Individuell für den Kunden entwickelte Lösung